Pflanze des Monats Mai: Bougainvillea

Bougainvilleen gehören zu den beliebtesten tropischen Klettersträuchern für die heimische Terrasse. Sie stammen aus der Familie der Wunderblumengewächsen und kommen in unseren Breitengraden ausschließlich als Kübelpflanzen vor. Bei uns werden Bougainvilleen auch Drillingsblumen genannt. Aufgrund ihres Blütenreichtums und ihrer Fähigkeit große Flächen schnell zu bewachsen ist die Bougainvillea eine beliebte Fassadenberankung in südeuropäischen Ländern und wird deswegen von vielen Menschen sofort mit Urlaubsfeeling assoziiert.

Drillingsblumen gehören zu den sogenannten Spreizklimmern. Das bedeutete, dass sie keine besonderen Organe zum Klettern bilden, sondern sich stattdessen mithilfe ihrer langen, dornigen Triebe an einer Fläche empor hangeln. Während Bougainvilleen in ihrer ursprünglichen Heimat Brasilien auf diese Weise bis zu acht Meter hochwachsen können, schaffen sie es bei uns in Mitteleuropa immerhin noch auf durchschnittlich etwa drei Meter. Die Kletterpflanze ist sehr robust und blüht den ganzen Sommer in kräftigen Farben, die von Weiß, Orange über Rosa, Lila und Dunkelrot reichen.

Der Standort der Drillingsblume sollte warm und vollsonnig sein. Ein regengeschützter, sonniger Ort auf der Terrasse bietet die idealen Wachstumsbedingungen. Da sie anders als in ihrer tropischen Heimat bei uns nur als Kübelpflanze kultiviert werden kann, empfiehlt sich für das beste Wachstum ein strukturstabiles, durchlässiges Kübelsubstrat mit mineralischen Anteilen. Durch das Hinzufügen von Lehm kann der Pflanze zusätzlich Gutes getan werden. Innerhalb der Vegetationsphase ist es außerdem wichtig, die Bouganvillea regelmäßig und ausreichend zu gießen.

Da die Drillingsblumen keinen Frost vertragen, müssen sie im Herbst in ein Winterquartier umziehen. Vorher sollten sie aber noch einmal ausgiebig zurückgeschnitten werden. Es ist zudem auch empfehlenswert, die Kletterpflanze die Blütenphase hindurch immer wieder leicht zurückzuschneiden, um sie auf einer Wuchshöhe von etwa zwei Metern zu halten. Auf diese Art und Weise wird die Pflanze über die Jahre kräftiger werden und kann irgendwann ohne Kletterhilfe auskommen.

Im Winterquartier sollte darauf geachtet werden, dass eine Temperatur von 10 Grad nicht unterschritten wird und der Kübel auf keinen Fall auf kalten Steinboden stehen sollte, sondern lieber auf einem Holzbrett oder einer Styroporplatte.

Fun Fact: Ihren botanischen Namen hat die Drillingsblume von dem französischen Entdecker Louis Antoine de Bougainville, der bei seiner Weltumsegelung auf diese tropische Pflanze stieß.

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren